Pimp your MALM /// Dekoration, Beleuchtung & Organisation des IKEA Schminktischs

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

(Werbung, da Markennennung.)

Schminktische und ihre sinnvolle Organisation und Dekoration sind kein allzu neues Thema. Wie ich anhand meiner Klickzahlen erkenne, ist das Thema aber immer noch sehr beliebt. Daher wollte ich euch zeigen, wie es mir nach dem Schubladen-Hack "erging" und was ich noch weiter optimiert und verschönert habe. Es ist ein langer und harter Weg bis zum ultimativen Schminktischtraum. (Es folgt eine lange Liste von Luxusproblemen. Bitte nicht zu ernst nehmen. 😎)

Die Zeit nach dem Hack

Beim Einzug in die Wohnung vor zwei Jahren, wollte ich  u n b e d i n g t , dass der Schminktisch Malm vor dem Fenster steht. Bei Tageslicht schminkt es sich ja bekanntlich am besten. Hmm, jaa, stimmt auch, aber nicht, wenn das Fenster Richtung Osten geht und es in unserem Breitengrad nicht immer morgens schon hell ist.
Morgens war es meist dunkel oder die Sonne blendete. Ideales Licht hatte ich eigentlich nur nachmittags und zu dieser Zeit schminke ich mich recht selten. 😂
Ich testete mich durch eine Reihe von Tageslicht- und Schminkleuchten und löste das "Problem" bald.
Weiterer Nachteil bei der Aufstellung des Schminktischs vor dem Fenster ist, dass man das Fenster ab und zu öffnen und schließen möchte. Da kamen sich Fenster, Vorhänge, Spiegel und Schminktisch recht oft in die Quere, was viele herunterfallende Gegenstände zur Folge hatte. 😈 Außerdem konnte ich auch nicht die ganze Fläche des Tisch nutzen. Daher brachte ich noch ein paar Regale an, die aufgrund von Fehlversuchen an der bröseligen Altbauwand auch nicht so richtig schön aussahen.

Hier seht ihr das ganze "Ausmaß".

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA


Positionierung und Beleuchtung

Als mir nun langsam dämmerte, dass die Sache mit dem Tageslicht nicht so recht funktionierte (Wortspiel deluxe), entschied ich kürzlich den Tisch an die Wand zu schieben. Damit einhergehend mussten natürlich auch Spiegel und Regale neue Plätze bekommen. (Yeah, Altbauwand vs. Akkubohrer.)

Der Spiegel (Karmsund von IKEA) sollte mittig über dem Tisch hängen. Die Höhe wählte ich so, dass ich meinen Kopf, Hals und den Bereich darüber (zum Haare stylen) gut im Blick habe. Direkt oberhalb habe ich die Regale (Mosslanda von IKEA) angebracht, wobei mir wichtig war, dass ich die Gegenstände (zumindest auf den unteren) Regalen auch im sitzen erreichen kann. Zwischen den Regalen habe ich die Tageslichtlampe (von Lidl) befestigt. Die Lampe hängt oberhalb und mittig des Gesichts. Der Abstand sollte dabei so gewählt sein, dass das ganze Gesicht gut ausgeleuchtet wird.

Die einzelnen Details, die ich umgesetzt habe, zeige ich euch nun von oben nach unten. Alle Produkte, die zum Einsatz kamen, habe ich verlinkt, sofern sie noch im jeweiligen Shop verfügbar waren. Teilweise habe ich Affiliate-Links verwendet. Euch entsteht daraus kein finanzieller Nachteil, aber ich erhalte ein paar Cent Provision. Selbstverständlich könnt ihr die Sachen auch selbst ergoogeln. 😇

Dekoration & Organisation

Los geht es mit den Regalen. Diese hier sind eigentlich Bilderleisten und daher nicht so wuchtig. Sie sind aber breit genug um Lippenstift- und Pinselhaltern Platz zu bieten. Aufgrund der Begrenzung können diese dann nicht herunterfallen.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

Pinsel, die ich nicht jeden Tag verwende, habe ich hier geparkt, sowie Kajalstifte, Eyeliner und Lip Pencils. Außerdem sind Lippenstifte, Glosse und Liquid Lipsticks hier übersichtlich in Lippenhaltern aufgestellt. Damit Dekoration und Organisation zumindest außerhalb der Schublade gut harmonieren, habe ich mich hier mit Goldspray (z.B. von Amazon) ausgetobt. Die ziemlich bekannten Übertöpfe Skurar von IKEA sind nicht mehr weiß. 😎 Die transparanten Halter habe ich bei DM, Rosmann und/oder TEDI gekauft. Außerdem habe ich goldene Teelichthalter (auch TEDI) zu Stift- und Pinselhaltern umfunkioniert.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

Links neben dem Spiegel habe ich einen Bilderrahmen (von IKEA) mit einem Zitat von Charlotte Tilbury aufgehängt. Ich bin ja ein kleiner Tilbury-Suchtie und der Spruch gefällt mir sehr gut.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

Auf dem Tisch befindet sich eine Schmuckschatulle (von H&M) mit den Produkten, die ich täglich benutze.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

Einen Briefhalter (McGeiz) habe ich zum Palettenhalter umfunktioniert und ebenfalls vergoldet. Auf dem Tisch befinden sich außerdem Töpfe mit den Pinseln, die ich täglich benutze sowie ein Standspiegel (gebraucht über EBay). Dieser hat eine Seite mit Vergrößerung, was mir sehr wichtig ist für das Augen-Make-Up.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

Den "langweiligen" Malm habe ich mit zwei Möbelgriffen (von IKEA) verschönert.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

Unterhalb des Malms habe ich eine Idee von Magi-Mania abgekupfert und eine Kosmetiktuchbox (z.B. von Ebay) angebracht. Diese und den Papierkorb (von Ikea, nicht mehr im Sortiment) habe ich ebenfalls gold angesprüht.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

Auch die für Anbringung des IKEA Gewürzregals (von IKEA) habe ich mich von ihr inspirieren lassen. An der rechten Seite habe ich dies angebaut, um eine Verteilerdose (von IKEA) in Griffnähe zu haben. Diese füllt den Raum zwischen Schminktisch, Wand und Heizung gut aus. Darin befindet sich eine Steckdosenleiste mit genügend Steckplätzen (u.a. USB) für Kosmetiklicht, Handy, Stylinggeräte, Ventilator, Reinigungsbürste etc.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

In der Schublade bewahre ich die Produkte auf, die ich regelmäßig benutze. Make-Up, welches ich selten verwende oder welches nicht zu meinem aktuellen Hautton passt, fristet sein Dasein in einem  Alex-Container nebenan.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

Innerhalb der Schublade versuche ich jeden (sichtbaren) Zentimeter auszunutzen. Hier habe ich Acrylbehälter, Kartons, Rocherbehälter und verschiedene kleine Aufbewahrungselemente kombiniert. Die Anordnung ändere ich auch immermal, aber so sieht es zur Zeit aus. Besonders praktisch finde ich Acrylorganizer (von Amazon  für Puder, Bronzer, Blush und Highlighter.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

Endergebnis

Hier sehr ihr jetzt das Ergebnis des aktuellen Umbau- und Dekorationsprojekts. Ich bin sehr zufrieden. Das Licht ist optimal, die Fenster lassen sich öffnen und die Vorhänge verheddern sich nicht. Alles ist da, wo ich es brauche und gefällt mir auch optisch sehr gut. Das Antikgold, das Gelb des Hockers (von IKEA) und das dunkle Petrolblau der Vorhänge (von IKEA) harmonieren sehr gut.

Malm Schminktisch Frisiertisch Organisation Aufbewahrung Hack IKEA

Ich hoffe ich konnte euch inspirieren und freue mich auf eure Kommentare!

UPDATE: In meinem neuen Post DIY Make-Up-Organizer findet ihr meinen nächsten Hacks zum Thema MALM Schminktisch. Viel Spaß!
0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen